Michel Fornasier
ist ohne rechte Hand zur Welt gekommen. Heute trägt er eine hochmoderne bionische Handprothese. Diese Hightech-Hand eröffnet ihm ganz neue Möglichkeiten und hat sein Leben von Grund auf verändert. «Es ist mir ein persönliches Anliegen, den Bekanntheitsgrad dieses neuartigen Hilfsmittel zu steigern, um so viele Menschen mit dem gleichen Handicap zu erreichen und ihr Leben zu erleichtern. Gerne möchte ich aufzeigen, was heute auf dem Gebiet der Robotik möglich ist, Tabus brechen sowie eine Brücke zwischen Menschen mit und ohne Handicap bauen.»

Für mich ist er vor allem ein Vorbild dafür, dass man aus seiner vermeintlichen “Schwäche“ eine grosse Stärke machen kann. Zusätzlich ist er einfach eine tolle Persönlichkeit, welche seine Bestimmung lebt und genau das bewundere ich sehr!

 

 

Zitate

„35 Jahre lang habe ich meinen Armstumpf versteckt“

„Ich versuche das Gute in allem zu sehen und das ohne Schönmalerei zu betreiben.“

„Der wichtigste Muskel eines Superhelden ist das Herz.“

„Wenn man selbst voller Baustellen ist, ist es schwer anderen zu helfen. Wenn man aber mit sich selbst im reinen ist, kann man anderen Hand geben.“

„Die Natur kann ohne uns, wir aber nicht ohne sie.“

 

Keypoints

Zu sich selbst sehen

Was wir alles als selbstverständlich sehen

Enthinderung

Sensibilisieren

Individualität

Zukunft der Technologie

 

Links

https://bi onicman-official.com

https://www.michelfornasier.com

https://www.facebook.com/michel.fornasier

https://www.instagram.com/michelfornasier/

 

Fragen

1:30 Wie bist du aufgewachsen?

2:30 Die erste Prothese?

4:00 Wie kamst du aus der Angst und der Scham heraus?

6:00 Das erste Date?

8:00 Der therapeutische Effekt der Prothese?

10:00 Erlebnisse in den Schulen?

11:30 Gibt es mittlerweile auch positive Effekte vom Leben mit nur einer Hand?

16:00 Deine Arbeit in Schulen und bei derm sensibilisieren?

19:00 Lockerheit mit sich selbst

23:30 Wie wichtig ist deine Vorbild Rolle

24:30 Wie können wir ein Bewusstsein schaffen?

28:00 Der Prozess des Schuhe binden

29:00 Give Children a Hand

33:00 Nach innen gehen?

34:00 Kraft der Natur.

38:00 Deine Botschaft?

39:00 Eine Frage die du gerne beantworten würdest?

40:00 Definition von Erfolg

0 Kommentare

Dein Kommentar

An Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns Deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.